19. März 2024

Sprung ins kalte Wasser: Sich selbständig machen

Möchten Sie Ihre eigene Chefin sein oder ein erfolgreicher Unternehmer werden? Andres Marques hat den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und erzählt, worauf es ankommt.
Autor/in: Susanna Häberlin, Leiterin Kommunikation
Teilen auf

Bild: Andres Marques, Bootsfahrschul-Lehrer, hat sich vor zwei Jahren selbständig gemacht.

 

Frische Luft statt Büromief: Andres Marques (42) hatte schon immer viele Interessen und Begabungen. Nach der Lehre als Konstrukteur wechselte er komplett die Branche und studierte Unternehmenskommunikation. Bis vor zwei Jahren arbeitete er festangestellt im Kommunikationsbereich, daneben hatte er laufend auch andere Aufgaben und Jobs. Anfang 2022 machte er sich selbständig als Bootsfahrschul-Lehrer. 

Was war die grösste Veränderung im Arbeitsalltag? «Die grösste Umstellung ist tatsächlich, dass ich mein eigener Chef bin», sagt Andres. «Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, wann und wieviel ich arbeite.» Gleichzeitig sei das natürlich auch der grösste Nachteil: «Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich auch nichts.»

Finanzen, Finanzen, Finanzen

Die Finanzierung abklären und ein vernünftiges Budget erstellen, gehört zu den essenziellen Vorbereitungen, bevor man sich selbständig macht. Je nach Geschäft braucht es grössere Anfangsinvestitionen und Reserven, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. «Finanzielle Durststrecken sind mögliche Stolpersteine, die bei der Gründung eines neuen Geschäftes übersehen werden können», sagt die Laufbahnberaterin Yolanda Hofer, «man muss damit klarkommen können». 

Andres konnte die Bootsfahrschule von einem Vorgänger übernehmen, der ihn sehr unterstützt. So konnte er den Übernahmepreis in Raten abzahlen. Finanziell anspruchsvoll sind für ihn die grossen saisonalen Schwankungen, im Winter läuft fast nichts und von Mai bis Oktober hat er 12-Stunden-Arbeitstage. In dieser Situation ist für ihn sehr erleichternd, dass seine Frau ein regelmässiges, gutes Einkommen hat.  

«Mehr Arbeit als man meint»

Generell ist die Unterstützung durch das Umfeld sehr wichtig, wenn man sich selbständig macht. Der Partner oder die Partnerin muss einverstanden sein, dass der Neuunternehmer in den ersten Jahren viel arbeitet, dass das Geschäft sehr dominant ist. Ein gutes berufliches Netzwerk hilft bei Fragen aller Art und kann für Aufträge sorgen. Nicht unterschätzen darf man zudem die vielen bürokratischen Fragen und Pflichten, die ein eigenes Geschäft mit sich bringen. Yolanda Hofer sagt: «Man muss auf vieles achten, bevor man starten kann: Braucht es bei der geplanten Tätigkeit eine Bewilligung? Gibt es sonstige gesetzliche Auflagen? Welche Versicherungen muss man abschliessen? Welche Rechtsform passt?» 

Und dann gibt es Aufgaben, die man vielleicht nicht gerne selbst machen möchte: Angefangen bei der Akquise, über die Buchhaltung bis zum Marketing und der Steuererklärung. Der Tipp von Andres: «Sich unbedingt unterstützen lassen! Man muss sich eingestehen, was man kann und was nicht.»

Andres führt seit gut zwei Jahren die Bootsfahrschule Profi-Boot GmbH. Was er am meisten vermisst, ist eine Gesprächspartnerin. «Wenn du allein bist, musst du jede Entscheidung selbst treffen.» Deshalb hat er Unterstützung gesucht durch eine zweite Person, die nun rund 20% mitarbeitet. Trotzdem hält er fest: «Mir fehlt die Zeit für die Weiterentwicklung des Angebots. Ich möchte neue Dienstleistungen entwickeln – aber ich komme wegen der vielen Arbeit nicht dazu.» 

Auch die Laufbahnberaterin betont: «Um erfolgreich selbständig zu sein, braucht es neben Innovationsgeist, Verkaufstalent und Risikofreude vor allem die Bereitschaft für Mehrleistung. Der Arbeitsaufwand ist zumindest anfangs erheblich und wird oft unterschätzt.» Andres bringt es auf den Punkt: «Es braucht Mut und es ist mehr Arbeit, als man meint.» Trotzdem überwiegen für ihn die Vorteile: «Wo es früher ein Arbeits- und ein Privatleben gab, gibt es nun nur noch eine Lebenswelt in der Aspekte von Familie, Beruf und Freizeit miteinander verschmelzen. Das ist für mich ein grosser Vorteil.»

 

Unsicher, ob Selbständigkeit ein Weg für Sie sein könnte? In einer Standortbestimmung / Laufbahnberatung können Sie grundsätzliche Fragen zu Ihrer beruflichen Weiterentwicklung klären: Anmeldung Beratung

 

Tipps und weitere Quellen

Wer sich selbständig machen oder ein Start-Up gründen will, findet viele gute Unterstützungsangebote und hilfreiche Informationen im Netz. Eine Auswahl:

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf