4. Januar 2024

Der Schlüssel zum Glück – 7 Selbstfürsorge-Tipps

Was versteht man genau unter Selbstfürsorge und was kann man tun, um sich besser und glücklicher zu fühlen? Folgende sieben Tipps haben wir für Sie zusammengestellt.
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Schaffen Sie Glücksmomente

Nehmen Sie sich Zeit für sich: Lesen Sie ein Buch, schreiben Sie Tagebuch, gehen Sie ins Kino, üben Sie ein Hobby aus, machen Sie Sport, hören Sie Ihre Lieblingsmusik, machen Sie ein Wellness-Weekend oder kochen Sie etwas Leckeres. Machen Sie das, was Ihnen Spass macht und Ihrer Seele guttut.

 

Bleiben Sie fit und gesund

Gönnen Sie sich genügend Schlaf in einer angenehmen Schlafumgebung. Vielleicht haben Sie auch ein Schlafritual, welches Ihnen hilft, besser einzuschlafen. Integrieren Sie Bewegung in Ihren Alltag. Manchmal tut’s z. B. ein Spaziergang in der Mittagspause. Setzen Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Bei Heisshunger-Attacken reicht vielleicht ein gesunder Snack wie eine Hand voll Weintrauben, ein Apfel, zwei Feigen, ein paar Salzstangen etc. Hier gibt’s tolle Snackideen. Trinken Sie ausreichend. Ist Leitungswasser zu langweilig? Dann peppen Sie es mit frischen Extras wie Zitrone, Minze, Gurke, Thymian usw. auf. Ein paar Rezepte finden Sie hier.

 

Nehmen Sie sich Zeit für Beziehungen

Investieren Sie Zeit in Beziehungen, sei es zu Familie, Freundinnen oder Kollegen. Die Bindung zu anderen Menschen wie Familie, Freundinnen, Bekannte oder Kollegen ist wichtig. Pflegen Sie diese Beziehungen bewusst. Gewisse Beziehungen können auch schwierig sein. Sie kosten Energie und tun beiden Seiten nicht gut. Dann ist es nötig, Grenzen zu setzen oder gar die Beziehung zu beenden, auch wenn dies schwierig sein kann.

 

Sorgen Sie für klare Grenzen und Aufgaben im Job

Übernehmen Sie neue Aufgaben oder auch Verantwortung, solange diese in Ihren eigenen Möglichkeiten liegen. Grenzen Sie sich aber auch ab, wenn Sie gewisse Aufgaben z. B. aus Zeitgründen nicht übernehmen können. Trennen Sie Ihre berufliche und Ihre private Rolle, wie beispielsweise durch den Wechsel Ihrer Kleidung oder durch Nicht-Erreichbarkeit in der Freizeit.

 

Mitgefühl mit sich selbst

Betrachten Sie sich selbst wie einen Freund oder eine Freundin. Wenn einmal etwas nicht funktioniert hat oder Sie einen Fehler gemacht haben, ist das nicht schlimm. Das ist nur menschlich. Seien Sie nachsichtig und mitfühlend mit sich selbst.

 

Lernen Sie etwas Neues

Das Wissen über eigene Stärken und Talente stärkt das Selbstbewusstsein ungemein. So auch, wenn man etwas Neues lernt. Man fühlt sich gut und wird selbstsicherer, wenn man seine Fähigkeiten ausbauen kann: Entdecken Sie ein neues Hobby, gestalten Sie ihre Alltagstätigkeiten effizienter oder übernehmen Sie neue Aufgaben im Job.  

 

Fokussieren Sie auf Lösungen

Grübeln Sie nicht stundenlang über Dinge, die Sie nicht beeinflussen können. Kümmern Sie sich besser um Probleme, die Sie beeinflussen und lösen können. Wenn Sie nicht aus dem Grübeln herauskommen, versuchen Sie sich abzulenken, den Gedankenkreislauf zu unterbrechen. Gehen Sie an die frische Luft oder machen Sie sich einen Kaffee.

 

In den kommenden Wochen gibt es Videos zum Thema Selbstfürsorge auf unseren Social-Media-Kanälen.

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf