17. Januar 2024

Leitung im Team

Das Team der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSLB bei ask! in Aarau wird seit Januar von Regula Scherer und Snežana Milojević in einer Co-Leitung geführt. Was sind die Vorteile und die Herausforderungen dieser Arbeitsform?
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Bild: Snežana Milojević und Regula Scherer arbeiten seit Januar noch enger zusammen.

 

Sonja Brönnimann, Geschäftsführerin von ask!, freut sich, dass sie mit Regula Scherer und Snežana Milojević zwei kompetenten Frauen die Co-Leitung des Teams BSLB Aarau übergeben konnte. «Wir konnten dadurch Persönlichkeiten berücksichtigen, die in Teilpensen arbeiten, jedoch gerne Führungsaufgaben übernehmen. Das ist ein grosser Vorteil.» Durch die Co-Leitung ist für die Mitarbeitenden immer eine Ansprechperson verfügbar. Zudem können verschiedene Perspektiven berücksichtigt werden. «Durch das bewusste Zusammenführen des Wissens von beiden Leiterinnen ergibt sich ein enormer Mehrwert für die gesamte Organisation», ist Sonja Brönnimann überzeugt. Klar birgt eine Co-Leitung auch Herausforderungen. «Es ist für uns alle etwas ganz Neues. Aber mit guter Planung und Vorbereitung, Aufgabenverteilung und gezielten Absprachen können wir eine gute Leitung sicherstellen.» 

Regula Scherer und Snežana Milojević, seit Januar arbeitet ihr sehr eng zusammen. Snežana, was sind die Stärken von Regula? 

Regula ist eine sehr empathische, loyale und bedachte Kollegin. Sie liebt Zahlen und organisiert sehr gerne. Das liegt mir weniger. (lacht) Mir gefällt, dass Regulas Stärken meine ergänzen. Das ist besonders schön. 

Regula, was sind denn die Stärken von Snežana? 

Ich finde es auch grossartig, dass wir uns so gut ergänzen. Snežana hat den Überblick. Sie kann klar und korrekt formulieren. Wenn ich manchmal spontan agiere, sagt sie: «Lass uns das Ganze nochmals gründlich durchdenken.» (lacht) Zudem schätze ich ihre starke Loyalität und Menschlichkeit. Das sind Werte, die wir teilen.  

Wie teilt ihr eure Aufgaben auf? Was macht ihr eher gemeinsam? 

Snežana Milojević: Das wird sich sicher noch entwickeln. Wir verfolgen aber schon ein Konzept. Wir teilen die Aufgaben nicht auf (splitten). Die Idee ist Sharing. «Sharing is Caring.» (lacht) Wir teilen uns die Führungsfunktion. Das ist ein grosses Privileg, weil wir auf unsere verschiedenen Stärken zurückgreifen können. Ich denke, das ist auch für das Team sehr wertvoll, wenn unterschiedliche Perspektiven möglich sind.  

Regula Scherer: Das Tolle ist auch, dass wir beide Ansprechpersonen für das Team sind, aber in der Agenda signalisieren wir, wer gerade die Tagesverantwortung hat. Diese Person ist zu diesem Zeitpunkt die erste Ansprechperson. Sie nimmt sich Zeit für diese Aufgabe, hat einen weniger straffen Beratungskalender. An den Tagen, an welchen wir die Verantwortung nicht haben, können wir uns wiederum auf unser Kerngeschäft konzentrieren: Beraten und Kontakt mit der Kundschaft.

Was wird euch eher herausfordern in dieser neuen Aufgabe? 

Regula Scherer: Für gute Absprachen und eine reibungslose Koordination benötigen wir gute Planungsinstrumente. So können wir gewährleisten, dass wir beide immer auf dem Laufenden sind. Für mich ist die Dateiablage noch eine Herausforderung. Wir müssen beide Zugriff haben und daran arbeiten können. Ziel hierbei ist es, dass Absprachen nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.  

Snežana Milojević: Dafür haben wir die Vorbereitungszeit gut genutzt. Wir konnten bereits besprechen und herausfinden, was für uns als Team funktioniert. Wir hatten schon Zeit, die Instrumente zu entwickeln und mit Inhalten zu füllen. Das sind Erfahrungswerte, die man sammeln muss. Aber das wird laufen! Das sind Dinge, die man fortlaufend optimieren kann. 

Auf was freut ihr euch am meisten in der neuen Aufgabe? 

Snežana Milojević: Ich freue mich sehr, dass es überhaupt möglich ist, dass ich als Mutter, die in einem Teilzeitpensum arbeitet, diese Aufgabe übernehmen darf. Natürlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Regula und dem Team. Mich reizt auch das Neue an dieser Funktion, nämlich das Thema Führung. Das wird sicher sehr vielfältig.  

Regula Scherer: Das Erste, das mich freut, ist, dass ich die neue Aufgabe gemeinsam mit Snežana übernehmen darf. Ich finde es schön, nun intensiver mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb ask! zusammenarbeiten zu können. Aber es ist auch super, dass wir unsere Kernaufgaben weiterführen dürfen, denn ich schätze die Arbeit mit unserer Kundschaft sehr.   

Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe! 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf