20. Oktober 2023

«Leben heisst auch, Probleme lösen»

Motivation und Wille, etwas zu verändern, sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche psychologische Beratung. Wie dies bei ask! gelingt, erfahren wir von der Psychologin und Psychotherapeutin Karin Lehmann.
Autor/in: Nadja Böller, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Bild: Karin Lehmann in der psychologischen Beratung

 

Das Büro der psychologischen Beraterin Karin Lehmann gleicht eher einem Wohnzimmer als einem Besprechungsraum. Das blaue Sofa fühlt sich bequem an, auf dem Tischchen stehen eine Wasserflasche, zwei Gläser und Papiertaschentücher. Auf dem dreiteiligen Bild an der Wand ist eine dynamisch-farbenfrohe Abstraktmalerei zu sehen. Karin Lehmann legt grossen Wert darauf, dass sich die Ratsuchenden von Anfang an wohlfühlen. «Eine gute Beziehung ist das A und O. Erst dann öffnen sich die Menschen und können über ihre Probleme sprechen», betont sie. Zu Beginn des Gesprächs führt sie deshalb oft ein paar Minuten Small Talk, damit die ratsuchenden Personen in Ruhe ankommen und sich an den Raum und das Gegenüber gewöhnen können.

Wertschätzung und Verständnis

Eine psychologische Beratung bei ask! bringt sowohl berufliche als auch persönliche Anliegen ans Licht und eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten. In einem ersten Schritt beschreiben die Ratsuchenden ihre Ausgangssituation, um danach individuell passende Vorgehensweisen und weitere Schritte zusammen mit der Psychologin zu suchen und zu reflektieren. Die Verantwortung für die Gesprächsführung liegt bei beiden gleichermassen. Karin Lehmann urteilt nie über Entscheidungen des Gegenübers. «Wichtig ist, dass niemand Schuld an einem Problem hat und ich den Leidensdruck meiner Klientin würdige», so Lehmann.

Ins Handeln kommen

Eine gute Beratung zielt darauf ab, den Menschen zu stärken und mit ihm die Fähigkeiten und Werkzeuge zu erarbeiten, damit er seine Probleme selbstständig bewältigen kann. In jeder Beratung werden deshalb Ziele gesetzt. Dies können kleine Schritte sein, z. B. mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge oder nicht immer «Ja» sagen. Karin Lehmann betont in ihren Beratungen immer wieder: «Der Klient ist am Steuerrad seines Lebens, er ist Experte. Ich als Beraterin bin temporäre Beisitzerin, die mittels Fragen verschiedene Wege aufzeigen kann. Die Entscheidung liegt schliesslich beim Klienten.»

Das Feuer löschen oder Benzin dazu schütten?

In Karin Lehmanns Beratungsraum sieht man viele ungewöhnliche Gegenstände. Auf dem Boden steht eine Kiste mit Schleichtieren, im Regal befinden sich ein Mini-Feuerlöscher und ein Spielzeug-Benzinkanister. Die Psychologin erklärt, was sie damit macht: «Ich halte Benzinkanister und Feuerlöscher in den Händen und frage die Klientin, ob sie das Feuer (=Probleme) löschen oder mit Benzin (=mehr Probleme) noch mehr entfachen will, und was sie jeweils dafür tun müsste. Unerwartete Gegenstände können den Blick für Lösungen öffnen.» Durch Visualisierung lassen sich Probleme und Lösungsansätze oftmals besser erkennen. Auch Farben helfen enorm. Die Gefühlswelt lässt sich beispielsweise mit einem Ampelsystem in Worte fassen. Wie geht es mir, wenn ich im roten, grünen oder orangen Bereich bin? Was muss ich tun, um nicht in den roten Bereich zu kommen?

In die Zukunft schauen

Karin Lehmann sieht schwierige Situationen als Teil des Lebens und als Impuls für Entwicklung. In der Beratung achtet sie deshalb stets darauf, eine zukunftsorientierte Sprache zu wählen: «Im Moment fühlt sich jemand von Problemen überwältigt, aber es gibt auch wieder einen Weg da raus.» So stellt sie zum Beispiel oft die banale Frage, wie denn die ideale persönliche Situation ohne Probleme aussehen würde. Auch wenn dies vielleicht kein realistisches Bild ergibt und zu einem Schmunzeln führen kann, löst es bei den Ratsuchenden Zuversicht aus und man versucht gemeinsam in kleinen Schritten in diese Richtung zu gehen. «Wenn ich nach der ersten Sitzung bereits sehe, dass eine Person mit einem Lächeln den Raum verlässt, dann sind wir auf dem richtigen Weg», so Karin Lehmann.

 

Psychologische Angebote bei ask!

ask! berät und unterstützt Jugendliche und erwachsene Personen während der Ausbildung und im Berufsleben mit folgenden Angeboten:

  • Jugendpsychologischer Dienst
  • Lehrpersonenberatung
  • Psychologische Beratung und Psychotherapien für Erwachsene

Mehr dazu

 

 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf