15. August 2023

Welches Studium passt zu mir?

Interessentests, Fragebögen zur Persönlichkeit und Online-Assessments sind beliebte Arbeitsmittel, um den passenden Studiengang zu finden. Wie diese Arbeitsmittel in der Beratung bei ask! eingesetzt werden, erklärt Studienberaterin Katia Felber.
Autor/in: Nadja Böller, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Bild: Studienberaterin Katia Felber

Kurz vor dem Abschluss beschäftigen sich viele Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit schwierigen Fragen: Wie finde ich den passenden Studiengang? Was mache ich gerne, was kann ich gut? Auch Personen, die schon länger im Berufsleben stehen und sich in einem bestimmten Gebiet vertiefen oder umorientieren möchten, sind bei der Wahl des richtigen Studiums unsicher. In der Studienberatung setzen die Fachleute von ask! verschiedene Arbeitsmittel ein: Fragebögen, Tests, Online-Assessments und Checklisten. Diese unterstützen Studieninteressierte dabei, ihre Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren. Studienberaterin Katia Felber von ask! gibt einen Einblick in die Wirksamkeit und Grenzen solcher Arbeitsmittel. 

Welche Arten von Testverfahren gibt es in der Studienberatung?

Wir Studienberaterinnen und -berater sprechen nicht gerne von Testverfahren. Sie werden von unseren Kundinnen und Kunden oft mit schulischen Tests in Verbindung gebracht. Wir arbeiten vielmehr mit Arbeitsmitteln wie Fragebögen zu Persönlichkeit, Motivation und Interessen. 
Wirkliche Tests sind eigentlich nur die Leistungstests. Mit diesen findet man heraus, ob man bestimmte Anforderungen an ein Studium erfüllt oder die Studierfähigkeit gegeben ist. Sie kommen bei uns eher selten zur Anwendung. Ein prominentes Beispiel ist der Eignungstest für das Medizinstudium. 

Wie läuft eine Beratung ab, in der ein solches Arbeitsmittel eingesetzt wird?

Im Zentrum stehen immer die Fragestellung und das Ziel der Beratung. Wir entscheiden gezielt, ob und wann ein Arbeitsmittel eingesetzt wird. Bei der Studienwahl nach der Maturität setzen wir oft Fragebögen ein, die sich auf die Interessen von Studieninhalten oder die Tätigkeiten nach dem Abschluss beziehen. Im Gegensatz dazu spielen bei einer Laufbahnberatung Fragen zur Persönlichkeit und die Lebensumstände eine wichtige Rolle. 

Wann macht man den Test?

Der Kunde oder die Kundin führt einen Test in der Regel zu Hause durch, meist zwischen dem ersten und zweiten Beratungstermin. Das Ergebnis allein sagt nicht viel aus und ist Teil des Beratungsprozesses. Deshalb gehen die Ergebnisse in der Regel zuerst an die Beratungsperson. Im Gespräch schlagen wir den Bogen zu vielen weiteren Faktoren wie etwa persönlichen Rahmenbedingungen oder Werten. 

Was sollte man beim Ausfüllen von Tests und Fragebögen beachten?

Wichtig ist es, sich genügend Zeit zu nehmen, einen angenehmen Ort zu suchen und sich gut zu fühlen. Die Ergebnisse aus Fragebögen und Tests sind immer eine Selbsteinschätzung und Momentaufnahme. Man sollte die Fragen ehrlich beantworten und sich wenn möglich für eine Richtung entscheiden, also nicht immer nur die Mitte wählen. So haben wir eine gute Grundlage, um die Ergebnisse anschliessend zu besprechen. 

Sind im Internet frei verfügbare Tests eine Alternative zu einer Studienberatung? 

Bei der Studienberatung von ask! verfügen wir über viele Arbeitsmittel, die nicht öffentlich zugänglich sind. Diese setzen wir gezielt für bestimmte Fragestellungen ein. Bei den öffentlich zugänglichen und kostenlosen Tests im Internet ist es wichtig, dass man einen seriösen Anbieter wählt, beispielsweise eine Hochschule. Daraus lässt sich auf die Qualität und die Wissenschaftlichkeit schliessen. 
Für die Schweiz sehr wichtig sind kostenlose Fragebögen wie der «Studien-Interessen-Check» von berufsberatung.ch und «was-studiere-ich» der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Ein Test oder Arbeitsmittel allein ersetzt jedoch keine Beratung. 

Im Internet gibt es auch sogenannte Online-Self-Assessments OSA (Online-Selbsttests). Was sind die Vor- und Nachteile dieser Tests? 

OSAs geben in der Regel einen Einblick in einen Studiengang und unterstützen die Entscheidungsfindung. Sie helfen, die eigenen Erwartungen und Interessen mit einem bestimmten Studiengang zu vergleichen. In der Schweiz gibt es noch wenige OSAs. Die Links dazu sind auf unserer Liste zu finden. Ich empfehle, OSAs eher zu einem späteren Zeitpunkt in der Studienwahl durchzuführen, wenn ich mich zum Beispiel zwischen wenigen Studiengängen entscheiden möchte. 

Gibt es Arbeitsmittel oder Testverfahren, die du in der Studienberatung vermisst?

Schon zu Beginn meiner Tätigkeit als Studienberaterin vor mehr als zehn Jahren habe ich mir einen Foto-Interessentest gewünscht, wie es ihn auch bei der Berufswahl gibt. Leider gibt es diesen bis heute nicht. Im Gegensatz zu Berufsfotos ist es wahrscheinlich schwieriger, Tätigkeiten während eines Studiums oder in der Arbeitswelt nach Studienabschluss darzustellen.   

 

Weitere Infos und Links

Vier Schritte zum Studium (Blogartikel vom 15. August 2022)

Studienwahl Tests und Eignungsabklärungen (Linkliste)

Studien-Interessen-Check

Was studiere ich

 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf