«Mir wurde viel Wertschätzung entgegengebracht» | ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf

19. April 2022

«Mir wurde viel Wertschätzung entgegengebracht»

Irene Gobet aus Suhr musste wegen einer Krankheit ihre Arbeit aufgeben. Nach der Rehabilitation hat sie dank einer viamia-Beratung bei den ask! -Beratungsdiensten für Ausbildung und Beruf in Aarau wieder Mut geschöpft.
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf
  • viamia-Kundin Irene Gobet | © ask! - Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf
  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin Annamaria Chiaradia unterstützt viamia-Kunden | © ask! - Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf

Bild 1:  Irene Gobet hat dank der viamia-Beratung eine neue Stelle gefunden
Bild 2: Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin Annamaria Chiaradia unterstützt viamia-Kunden

 

«Ich war mit der Situation überfordert», meint Irene Gobet. Aufgrund einer diagnostizierten Schlafstörung musste die diplomierte Pflegefachfrau im Herbst 2021 ihre Arbeit aufgeben. Nach der einmonatigen Rehabilitation hat sie nach Unterstützung gesucht, um so bald wie möglich wieder eine passende Arbeitsstelle zu finden. «Bei meinen Recherchen bin ich auf die viamia-Beratung von ask! aufmerksam geworden und habe mich direkt angemeldet», erzählt die 56-Jährige. «Ich war unsicher, in welchem Bereich ich suchen sollte und ob und welche Weiterbildungen in Frage kommen würden.»

Ursprünglich hat Irene Gobet eine kaufmännische Lehre absolviert und sich danach zur Pflegefachfrau ausbilden lassen. In ihrer Karriere hatte sie Einblicke in verschiedenste Krankenhäuser wie die Kantonsspitäler Aarau und Baden, das Universitätsspital Zürich und zuletzt die Hirslanden-Klinik in Aarau. Erfahrungen, die bei der Stellensuche helfen.

 

Mut Neues anzupacken

Insgesamt hat Gobet zwei viamia-Beratungen in Anspruch genommen. «Mir wurde Mut gemacht, nicht aufzugeben, und viel Empathie wie auch Wertschätzung entgegengebracht.» Die Laufbahnberaterin habe ihr in einer Standortbestimmung ihre Arbeitsmarktfähigkeit und ihre Möglichkeiten aufgezeigt, ihr Informationen zu Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung gestellt und mit ihr ihre Bewerbungsunterlagen überarbeitet.

Bereits vor der Beratung hat Irene Gobet einige Bewerbungen für unterschiedliche Stellen auch in der Bürotätigkeit versendet. Leider ohne Erfolg. Mit Hilfe der Beratung konnte sie ihr Dossier auf den neusten Stand bringen und sich in den Vorstellungsgesprächen selbstbewusst präsentieren. «Ich habe gemerkt, dass diese Veränderung auch eine Chance sein kann.» Bereits wenige Bewerbungen später hat sie eine Vollzeitstelle als Pflegefachfrau in der Kardiologie und Inneren Medizin in der Spezial- und Rehabilitationsklinik Barmelweid gefunden, bei der sie nur in der Frühschicht arbeiten muss. «Die Unterstützung durch ask!, meine Erfahrung und nicht zuletzt etwas Glück, haben mir dies ermöglicht», sagt Irene Gobet. Die Suhrerin freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem jungen Team und darauf, ihren Erfahrungsschatz teilen zu können.

 

Kostenlose Standortbestimmung

viamia ist ein kostenloses Beratungsangebot für Personen über 40 Jahre, welches im Kanton Aargau seit Anfang 2022 bei ask! angeboten wird. «Die Beratungspersonen tauschen sich untereinander regelmässig aus, um das Angebot laufend zu optimieren.», sagt Annamaria Chiaradia, Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin bei ask! in Baden.

Eine viamia-Beratung bietet eine berufliche Standortbestimmung, in deren Rahmen folgende Fragestellungen beantwortet werden sollen: Wo stehe ich heute beruflich? Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt? Was bedeuten die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt für meinen beruflichen Weg? «Ich hatte bisher Frauen in der Beratung, die nach einer Pause die Arbeit wieder aufnehmen möchten», meint Chiaradia. «Die viamia-Beratung soll dazu dienen, Berufstätigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, und Erwerbsuchende möglichst bald wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.»

 

Für wen ist viamia?

viamia-Beratungen sind für Personen über 40 kostenlos, die im Kanton Aargau wohnen und keine vergleichbaren Beratungsangebote von ALV (RAV) oder IV beziehen.

Interessiert?

Rufen Sie uns an! Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen: 062 832 64 00.
Weitere Informationen zu viamia finden Sie unter: www.beratungsdienste.ch/viamia.

 

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf