26. August 2021

«Es ist schön, wenn man etwas weitergeben kann»

Für die Angebote von ask! sind rund 150 Mentorinnen und Mentoren im Einsatz. Barbara Kypreos ist seit über zehn Jahren für das Junior Mentoring tätig und erzählt von ihren Erfahrungen.
Autor/in: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation
Teilen auf

Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf bieten verschiedene Mentoring-Programme an. Dazu gehören das Junior Mentoring, das JuniorPlus Mentoring, die Nachholbildung für alle sowie die Fachberatung und Umsetzungsunterstützung von Migrantinnen und Migranten (FUM). Für die vier Angebote sind rund 150 Mentorinnen und Mentoren im Einsatz. Die Rekrutierung für die Freiwilligenarbeit läuft über benevoljobs.ch.

Im Tandem weiterkommen

Beim Junior Mentoring dauern die Mentoren-Mentee-Tandems rund sechs Monate. Die Thematik dabei ist immer die Berufsbildung. Die Mentorinnen und Mentoren helfen nach dem Berufswahlprozess bei der Lehrstellensuche, beim Bewerben und bei der ersten Kontaktaufnahme. Barbara Kypreos (57) ist seit über zehn Jahren für dieses Angebot von ask! tätig. «Anfangs ist die Betreuung intensiv. Mindestens zweimal pro Woche bin ich mit meinen Mentees in Kontakt, egal ob persönlich, telefonisch oder per E-Mail», meint die Lernbegleiterin. «So machen sie schnell Fortschritte, werden selbstständig und entwickeln sich weiter.»

Auf die ehrenamtliche Tätigkeit bei ask! wurde Kypreos durch einen Artikel in der Regionalzeitung «Rundschau» aufmerksam. «Als Mutter von vier Söhnen, die ich ebenfalls intensiv bei der Lehrstellensuche unterstützt habe, und durch meinen Beruf habe ich die nötige Erfahrung für diese Aufgabe», erzählt die Macherin. Durchschnittlich betreut die Mentorin ein bis zwei Mentees im Jahr, damit sie neben ihrer Arbeit genügend Zeit für die Betreuung hat. «Es ist schön, wenn man etwas weitergeben kann. Mit jedem Treffen fällt ein Stück der anfänglichen Schüchternheit ab und das Vertrauen wächst», sagt sie lächelnd. Durch die Arbeit für das Junior Mentoring ist Barbara Kypreos auch mit verschiedenen Kulturen in Kontakt und lernt selbst immer wieder etwas Neues dazu.

 

Möchten Sie ebenfalls ehrenamtlich tätig werden? Informieren Sie sich über die verschiedenen Angebote von ask!.

Bild: Andrina Sarott, Fachspezialistin Kommunikation

© ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf