Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf

Kurse und Veranstaltungen

für Volksschüler/innen und Eltern

Kurse

Veranstaltungen

  • «Eltern-Schülerabend-Webinar» Beratungspersonen von ask! informieren Eltern und Jugendliche online über die Berufswahl. Im Webinar erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Berufswahlfahrplan, zum Bildungssystem und zur Lehrstellensuche. Die Webinare sind ergänzende Angebote für Eltern, die nicht an den Eltern-Schülerabenden an den Schulstandorten teilnehmen können.
  • «Maturitätsmessen»: Informationen zu den verschiedenen Mittelschultypen, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede – jeweils im März in den Info-Zentren in Aarau und Baden.
  • «Lehrstellenbörse»:Diese ganztägige Veranstaltung findet jeweils im Frühling an allen ask!-Standorten statt. Teilnehmen können Jugendliche, die noch auf der Lehrstellensuche sind, und Betriebe, die noch eine Lehrstelle zu vergeben haben.
  • «Aargauische Berufsschau»: Die «ab» wird vom Aargauischen Gewerbeverband AGV organisiert und ist die grösste Messe dieser Art im Aargau. Sie findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal voraussichtlich im Herbst 2021 in Wettingen.